...Was bisher geschah...

Unser Kulturabend schreibt seine eigene Geschichte.

 

Als Band wollten wir für ein bisschen mehr Action in unserem Dorf sorgen. 
Mehr oder weniger spontan kam uns vor einigen Jahren die Idee; "Eine Schaumparty wäre herrlich." Also haben wir die Gunst der Stunde genutzt und am 08.06.2014 - im derzeit leer gelassenen Feuerlöschteich von Kahlwinkel - eine kleine Schaumparty mit den Bands "Empty Promise" und "Infizierte Propheten" aus Apolda und natürlich uns selbst (derzeit noch unter dem Namen "Hochgradig Effektiv") organisiert.

Damit konnten wir einige musikbegeisterte Dorfbewohner überzeugen. 

 

Im nächsten Jahr sollte das Ganze wieder zum Pfingstsonntag stattfinden. So kam es am 24.05.2015 erneut zum musikalischen Abendprogramm zu Pfingsten. Allerdings ohne Schaumkanone, ohne Feuerlöschteich, dafür aber mit gemütlichen Lagerfeuer und einer Bühne der besonderen Art; die Ladefläche eines Landcruiser PickUps.

 

Allmählich haben wir Gefallen an der Sache gefunden und wollten etwas Größeres daraus machen. Ein Name für das Event, die passende Location und eine ordentliche Anlage mussten her...

Nach langem Überlegen kam der spontane Einfall: "Kulturabend in Kahlwinkel".

Wo? - Die große Wiese hinter der Feuerwehr passt! Bühne? - Treuse's Getränke LKW!  Anlage? - DJ Silvan!

Gesagt - Getan! Die Flyer gingen in den Druck... Die Veranstaltung wurde bei Facebook veröffentlicht. Das Wetter hätte uns beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber trotz Regen und Kälte, kamen einige Interessierte, Freunde, Verwandte und genossen am 15.05.2016 einen gemütlichen musikalischen Abend mit "Braking Lane" aus Rastenberg und uns unter dem neuen Bandnamen "Non-Paying Recess". 

Dafür hatten wir große Unterstützung und Hilfe von unseren Freundinnen, die sich bestens um den Getränkeausschank gekümmert haben und unseren Freunden aus dem Kahlwinkler Heimat- und Kulturverein.

 

Für uns war der 1. Kulturabend in unserem Heimatdorf eine Erfahrung, die wir gern noch einmal erleben wollten. Noch größer - noch besser - und im Sommer!

Die Wiese hinter der Ortsfeuerwehr reichte platzmäßig nicht mehr aus. Nach einer etwas längeren Suche für eine geeignete Location, fiel unsere Entscheidung auf die "Spielerwiese" mit dem kleinen Holzpavillon - der eignete sich perfekt als Bar. Sowie beim Aufbau als auch beim Ausschank hatten wir wieder tatkräftige Unterstützung von Freunden und Verwandten, die ordentlich mit angepackt haben. Um die 'kulinarische' Verpflegung kümmerte sich Katrin von der Kneipe "Zum Glockenturm". 

DJ Silvan stand uns mit seinem Bühnen- und Musikanlagenequipment den ganzen Abend zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Alleinunterhalter "Onkel Tobsn" aus Naumburg, "Braking Lane" aus Rastenberg und einem Spontanauftritt zur späteren Stunde von "Philipp Maier" aus Österreich, konnten wir (Non-Paying Recess) die Dorfbewohner und alle weiteren Gäste - aus näherer und weiterer Umgebung - am 15.07.2017 zum 2. Kulturabend in Kahlwinkel mit verschiedenster Livemusik unterhalten. 

 

Der 2. Kulturabend kam sowohl bei uns, als auch den Gästen sehr positiv an. Unsere ursprüngliche Mission; "für ein bisschen mehr Action in unserem Dorf sorgen" haben wir also erfolgreich erfüllt. Der "Kulturabend" wird sozusagen seit 2014 - wenn auch noch nicht unter der entsprechenden Bezeichnung - von einer vielfältigen Zuschauergruppe besucht und hat sich in den letzten Jahren gut durchgesetzt.

Um die Tradition zu bewahren, gibt es am 21.07.2018;

-> zum 3. Mal in Folge ein Musikevent für Kahlwinkel und alle musikinteressierten Menschen von Überall her, unter dem Titel "Kulturabend"!

-> zum 2. Mal in Folge auf der Kahlwinkeler "Spielerwiese"!  uuuuuuund...

-> zum 1. Mal mit unserem neuen Bassisten Steve G. aus Billroda!

 

 

Der 3. Kulturabend (21.07.2018) in Kahlwinkel bereitete uns zunächst eine Riesenüberraschung. Denn wie im Vorjahr wurden wir wieder tatkräftig von DJ Silvan aus Querfurt hinsichtlich Bühnentechnik und Tontechnik unterstützt. Doch in diesem Jahr kündigte er uns eine Überraschung an, die Alles übersteigen würde. Er kam mit einer 8 x 6 m großen Bühne auf einem 12t Lkw gefahren.

Die Überraschung war Ihm geglückt, und wir mega begeistert.

Nachdem diese Bühne auf unserer Festwiese ihren Platz fand, die Getränke- und Essensausgabestände, sowie der Technikunterstand positioniert wurden, mussten wir nur noch schnell sämtliche Deko verteilen, die IBC-Behälter mit Licht versorgen und einen Soundcheck durchführen. Schnell noch einen kulinarischen Döner als kleines Abendbrot zwischendurch hinter die Zähne gesteckt ging es dann los mit einem faszinierenden Programm. "Onkel Tobsn" als Anfang wurde gefolgt von dem etwas überraschenden Programm der Jungs von "Dashinomoto". Danach heizte die Rastenberger Coverband "Auswärtsspiel" ordentlich ein. Hinterher kamen die Jungs von "Insight Rising" mit einem hervorragenden Programm. Danach wir selbst, gefolgt von unseren Kollegen "Braking Lane" aus Rastenberg, und als krönender Abschluss die weit zu uns gereisten Potsdamer Jungs von "Ableitung 3".

Alles in Allem haben wir uns 2018 über einen unvergesslichen Auftritt, großartige Bands aus den verschiedensten Musikrichtungen, tatkräftige Unterstützung, gemütliche Atmosphäre, entspannte und interessante Menschen und EUCH als Publikum, als Fortsetzung unserer Kulturabend-Geschichte gefreut!

Wir bedanken uns an der Stelle bei allen Helfern, sowie den Darbietungen der Bands:

"Onkel Tobsn", "Auswärtsspiel", "Insight Rising", "Braking Lane", "Ableitung 3" und "Dashinomoto!"

 

 

Auch zum 4. Kulturabend (20.07.2019) stand uns wieder die überwältigende Bühne von "DJ Silvan" zur Verfügung. Alle Vorbereitungen liefen wie am Schnürchen, der Aufbau und der Beginn des Abends mit dem Auftritt von "Auswärtsspiel" gefolgt von "As We Fucked" lief hervorragend. Die Verpflegung durch Hot Dogs und flüssigen Erfrischungsgetränken war ausreichend sichergestellt. Lediglich das Wetter bereitete dann einiges Kopfzerbrechen. Und so kam es wie es Kommen musste, beim Auftritt unserer Gäste aus Potsdam "Ableitung 3", kam es durch ein kurzes, aber schwerwiegendes Unwetter zu einer Unterbrechung des Programms und zum gefolgten Testlauf der Technik, bis eben diese Band ihr Programm beenden konnte.

An dieser Stelle vielen Dank an ALLE, die hierbei in irgendeiner weise unterstützt haben, auch wenn es „nur“ die Sicherung des Essenszeltes mit vier Personen war. Trotalledem haben wir an diesem Abend keine schwerwiegenden Einbußen gemacht.

Mit einer etwas nassen Bühne, obwohl diese durchaus frisch gewischt war, konnten dann die Darbietungen der Bands "Non-Paying Recess", "Braking Lane", "John Voss" und "Panic Youth" erfolgen.

Ein unvergesslicher Abend ging dann leider doch mal zu Ende. Doch die imposanten Darbietungen unserer Gäste werden uns immer in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an ALLE Beteiligten…

Jede Darbietung, jeder Helfende in der Not, jeder Aufbauer, welcher im Voraus und im Nachhinein mitgewirkt hat, jeder Zuschauer und jeder körperlich Anwesender hat seinen Teil zum Erfolg dieses Abends beigetragen. Vielen Dank und „Wir blei’m in Kontakt“.

 

 

Der 5. Kulturabend fand am 17.07.2021  statt. Aufgrund der aktuellen Lage (Corona-Virus) wurde unser Open-Air als Picknick-Konzert abgehalten. Trotz dieser Umstände fanden sich viele begeisterte Zuschauer zusammen um den Abend und die musikalische Umrahmung zu genießen. Die eingeladenen Bands waren "Philipp Steidl" aus Naumburg, wir selbst, "Panic Youth" aus Mücheln, unsere Freunde und alljährigen Begleiter aus Potsdam "Ableitung 3", sowie die seit Anfang an dazugehörigen Jungs von "Braking Lane" aus Rastenberg.

Ein großes Dankeschön an alle die dabei waren, mitgeholfen haben und uns mit jeder noch so großen oder kleinen Tat oder Geste unterstützt haben.

Die Bühne verdanken wir in diesem Jahr unserem Getränkehandel Treuse, welcher nicht nur die Getränke lieferte, sondern auch die Ladefläche hergab um darauf die sensible Technik vor dem Wetter schützen zu können. Davor haben wir ein Gerüst mit geeigneten Holzbühnenplatten aufgebaut, um auch für alle Musiker Platz zu haben. Die Licht- und Tontechnik konnten wir uns von "Auswärtsspiel" & "Dani" aus Rastenberg organisieren.

Zur Verpflegung gab es diesmal wahlweise Ham-, Cheese- oder Veggie-Burger, und die üblichen Kaltgetränke.

Alles in Allem war es ein sehr gelungener Abend welcher uns sehr viel Freude bereitet hat und uns definitiv zum Fortführen unseres Kulturabends bewegt hat.

 

 

6. Kulturabend  in Kahlwinkel. Schnell war nach dem vergangenem Jahr klar, dass wir eine funktionierende Basis gefunden hatten. Also wurden die relevanten Grundbausteine wieder für den neuen Termin (16.07.2022) bestellt.

Die Bühne:                         Klar! der LKW vom Getränkehandel zzgl. Gerüst.

Die Tontechnik:                  Von Dani aus Rastenberg.

Die Lichttechnik:               Von "Auswärtsspiel" aus Rastenberg.

Das Festzelt:                      Zelt - Schön (Reifen-Schön) aus Saubach.

Die Deko:                           Von Uns.

Nur der Getränkeausschank musste in diesem Jahr etwas anders aussehen, denn der Pavillon in der Platzmitte hatte nun leider ausgedient. Zunächst sollte dieser nur an eine neue Stelle gerückt werden, jedoch wurde bei dieser Aktion die mangelnde Festigkeit des Objektes festgestellt, und so wurde beschlossen, dass er seinen Dienst getan hatte, und dass es an der Zeit ist sich um etwas neues zu bemühen.

So wurde als Ausschank die Brathütte des Heimat- und Kulturvereins Kahlwinkel gewählt.

Die Speisen wurden wie immer aus einem Faltpavillon herausgegeben und wurden in diesem Jahr durch Wraps realisiert.

Die musikalische Umrahmung musste recht kurzfristig in der Reihenfolge geändert werden, da eine Band abgesagt hatte. So machten den Anfang die aus Naumburg angereisten Jungs von "Sadgasm". Eine musikalische Meisterleistung, welche mit ihren eigenen Texten unterlegt wurde. Im Anschluss haben sich die Leipziger "Psycrotted" mit ihrem Death-Metal auf unserer Bühne vorgestellt. Mal eine ganz andere und undörfliche Vorstellung, welche jedoch bei einigen auf offene Ohren gestoßen ist. Im Anschluss durften wir wieder unsere Eigen-Kreationen zu Gehör bringen, gefolgt von "Abtleitung 3" aus Potsdam welche uns alljährlich mit ihrem neu überarbeitetem "Kahlwinkel-Lied" beeindrucken und somit mittlerweile schon zum Kulturabend-Inventar gehören.

Vielen Dank an der Stelle von uns an ALLE !!!

 

Am 22.07.2023 fand der 7. Kulturabend in Kahlwinkel auf der Spielerwiese statt. Das Wetter war bombastisch, die Stimmung war heiter bis wolkig mit Aussicht auf Hot Dogs, die Getränke gekühlt und die Instrumente gestimmt.

Geplant waren die Bands "Lad Pete", "Anderes Holz", wir und "Ableitung 3". Leider konnte die letztgenannte Band aus gesundheitlichen Gründen nicht anreisen. An der Stelle wünschen wir gute Besserung und hoffen auf das nächste Jahr mit einer neuen Darbietung.

Den musikalischen Anfang machten wir als Gastgeber, gefolgt von den weit angereisten Musikern von "Anderes Holz".

Deren Darbietung als eine Mischung aus Konzeptmusik und Avantgarde-Musik aufgefasst werden kann. Die Bühnen-Show und Kostümierungen zeigten ein vollumfängliches Konzept über die gesamte Auftrittslänge und verbarg ein gesamtheitliches Informationskonzept zur Aufarbeitung von gesellschaftlich kritischen Themen. Die musikalischen Elemente gehen in Richtung der Avantgarde-Musik und wurden als sehr experimentell und außerordentlich innovativ empfunden, und bleiben somit für lange Zeit in unseren Erinnerungen.

Im Anschluss daran folgte die faszinierende Lasershow von "Licht-und-Laser" aus Gleina, ein großes Dankeschön an dieser Stelle für den enormen Aufwand und die fantastische musikalische Auswahl. Parallel dazu stellten sich drei kostümierte Star Wars Akteure zum Fotoshooting an der vorbereiteten Kulisse bereit. Jeder der wollte konnte sich somit ein Foto mit sich und Darth Vader, einem StormTrooper und Jabba the Hutt abholen.

Den stilvollen Abschluss erledigten die beiden Jungs von "Lad Pete", welche eine atemberaubende Show ablieferten.

Alles in Allem fand der gemütliche Abend dennoch ein Ende, und die entspannten Nachtgespräche wurden noch bis in den nächsten morgen geführt.

All das Spricht für einen gelungenen Kulturabend der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr schreit

 

Vielen Dank an Alle Helfer und Unterstützer! Seid bitte im nächsten Jahr wieder dabei wenn es heißt "KULTURAHMD"!!!

Kulturabend '17 Aftervideo

Kulturabend '18 Trailer 1

Kulturabend '18 Trailer 2

Kulturabend '18 Trailer 3

Kulturabend '19 Aftervideo



08.06.2014 Schaumparty

24.05.2015 Pfingstsonntag

15.05.2016 - 1. Kulturabend

15.07.2017 - 2. Kulturabend

21.07.2018 - 3. Kulturabend

20.07.2019 - 4. Kulturabend

17.07.2021 - 5. Kulturabend

16.07.2022 - 6. Kulturabend

22.07.2022 - 7. Kulturabend

Kontakt

 

Contact and find us @:

Mail: nw3105@gmail.com

Facebook: https://www.facebook.com/Non-paying-Recess-311155932346006/

Öffnungszeiten

 

       

                - Jederzeit erreichbar -